Nord Shaolin Kung Fu - Wien
Glasergasse 17, 1090 Wien
(U4 Friedensbrücke, U4 Roßauer Lände, Strassenbahnlinie: D, 5, 33)
E-Mail

Nord Shaolin Kung Fu
Wien

Training

Es gibt kein Gruppentraining mit Vorturner. Der Student wird bei seinem individuell gestalteten Training von den älteren Studenten begleitet und in der Eigenwahrnehmung und Eigenverantwortung geschult. Ebenso wird dem Studenten gezeigt, welches Training er braucht.
Diese Freiheit nimmt den Leistungsdruck und führt dazu, dass es weder Über- noch Unterforderung gibt. Weiters gibt es keine Gürtelprüfungen, Meisterschaften oder sonstige Wettbewerbe. Dies entspricht nicht dem Sinne unserer Kampfkunst und trifft auch keine Aussage über die Fähigkeiten des Studenten.

Energie

Die Bewegungstechniken an sich sind schon Energieübungen. Zusätzlich werden Atemübungen nach den 5 Elementen und dazu Bewegungsformen zur Steigerung des positiven Energieflusses (Qi) unterrichtet. Eisenhand- und Eisenhemdtraining wird ebenfalls nach einem gewissen Trainingsalter mit eingebaut.
Großmeister Lee Je Dong Energieübung

Kraft

Die Kraft wird einerseits auf körperlicher Ebene geschult im Sinne der Stärkung von Sehnen, Gelenken und Muskeln und deren Kontrolle, sowie Präzisions- und Distanzgefühl.
Andererseits passiert die Kräftigung auf geistiger Ebene im Sinne der Verbesserung der Willenskraft, des Durchhaltevermögens, der Disziplin und der Intuition, sowie der Angstdesensibilisierung in Offensive und Defensive.
Liegestütz mit zwei Fingern Fingerkrafttraining

Technik

Die Technik ist traditionell den Bewegungsverhalten von Tieren nachempfunden, wie zum Beispiel: Gottesanbeterin, Tiger, Drache, Kranich und vielen mehr.
Technik Technik

Angriff - Verteidigung

Diese erworbenen Fähigkeiten werden vom Studenten schließlich im freien Training "Angriff-Verteidigung" angewandt, wo er schlussendlich seine persönlichen Stärken und seinen Kampfstil verfeinert und weiter entwickeln kann.
Bis es jedoch soweit ist, hängt vom Individuum ab.
Abhärtung Kampf

Waffentraining

Unterrichtet werden original Chinesische Waffentechniken:
  • Kurzstock
  • Langstock
  • Schwert
  • Doppelschwert
  • Wurfspieße
Kurzstock Langstock